Celler Tafel

Essen, wo es hingehört

Eine Ausgabestelle der Celler Tafel im Ortsteil Vorwerk gibt es seit dem Jahr 2000.

Drei Frauen aus unserer Gemeinde versorgten jede Woche die Bedürftigen mit von der Zentrale der Celler Tafel gelieferten Lebensmitteln. Die Ausgabe war damals im Keller des Begegnungshauses M22 in der Meudonstraße. Dort hatte die Caritas eine Wohnung angemietet, in der verschiedene Programme liefen, insbesondere für russlanddeutsche Aussiedler.

Im Laufe der Zeit wurde die Zahl der Kunden immer größer, und es wurden mehr Mitarbeiter gesucht. Es lag nahe, auch bei der ev.-luth. Matthäus-Kirchengemeinde um Verstärkung zu bitten. Wegen der Anzahl der zu versorgenden Haushalte wurden immer größere Räumlichkeiten gesucht. Nachdem der Platz auch in zwei weiteren Stationen zu eng geworden war, wurde die Ausgabe der Celler Tafel in die Räume des Pfarrzentrums von St. Johannes verlegt.

Inzwischen wechselt sich eine bunte Mischung von z. Zt. 26 Frauen und Männern aus den beiden Kirchengemeinden und darüber hinaus bei der wöchentlichen Ausgabe ab. Wir leben hier echte Ökumene.

Auch aus dem Kreis der Flüchtlinge kommen in jeder Woche fleißige Helfer dazu. Sie möchten ihre Dankbarkeit zeigen für die Hilfe, die sie im caritasPOINT St. Johannes erhalten, seit sie in Vorwerk wohnen.